Archiv

Menschen zusammenbringen – ein Beispiel aus unserem Team

Veröffentlicht am: 29. März 2017 von Andrea Fischer

Unsere Kollegin Andrea Fischer erzählt, was hinter diesem Foto steckt

Mein Name ist Andrea Fischer. Ich arbeite mit Begeisterung nun bereits seit 10 Jahren in diesem Team. Mich erfüllt diese Arbeit, nach wie vor, sehr!
Zusammen mit meinen lieben Kolleginnen und Kollegen sind wir ganz nah an unseren älteren Mitmenschen. Wir tragen dafür Sorge, dass sie in ihren Lebensbereichen weder Ängste noch Nöte aushalten müssen. Wir schützen sie vor Vereinsamung und Isolation. Eine Möglichkeit dafür ist, dass “unsere” Klienten, wenn sie in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander leben, miteinander bekannt gemacht werden, wenn sie das möchten. Dadurch kommen sie wieder mit ihrer Außenwelt in Kontakt.

Das Augenhöhe Pflegecamp in Berlin war die Reise wert!

Veröffentlicht am: 24. März 2017 von Andreas Klein

Mit Elisabeth Scharfenberg, Sprecherin Alten- und Pflegepolitik der Bundestagsfraktion, Bündnis 90/Die Grünen

Wenn bei der Anreise fast alles schief geht und es insgesamt 9 Stunden bis nach Berlin dauert, die Stimmung aber trotzdem sehr gut und voll positiver Energie ist, dann stimmt es im Team. Allein das war schon eine tolle Erfahrung. Das Augenhöhe Pflegecamp selbst hat uns mit seinen Eindrücken und den vielen engagierten Mitstreitern, die die Pflege wieder menschlicher machen möchten, mehr als entschädigt. Wenn das überhaupt möglich ist, sind wir noch motivierter zurückgekehrt!

Danke für die positive Resonanz!

Veröffentlicht am: 23. März 2017 von Admin

Agnes Ludemann, Mitgründerin und Vorstandsmitglied des Lukaspflege e.V. hat uns erlaubt, ihr Feedback zur Fachtagung Ambulante Dienste hier zu veröffentlichen. Vielen Dank dafür! Wir freuen uns über Anregungen, Austausch, Einwände, Ermunterungen und Ideen auf dem Weg zu einer Pflege, die verbindet.

„Es ist schön, diese positive Entwicklung mit zu gestalten“

Veröffentlicht am: 20. März 2017 von Anne Treiber

Erst skeptisch, dann begeistert: Unsere Kollegin Anne Treiber über ihren Wiedereinstieg nach der Elternzeit.

Mein Name ist Anne und ich arbeite seit 13 Jahren bei CareTeam. Vor zwei Jahren habe ich eine Pause eingelegt, wegen Schwangerschaft und Elternzeit. Das war für mich ehrlich gesagt gut, weil ich auch mal eine Pause vom ganzen immer wachsenden Papierkram brauchte. Dazu das Gefühl, dass die Kolleginnen und Kollegen und auch ich selbst zusehends unzufriedener wurden. Die Dokumentation und Administration war extrem viel Arbeit, und die Kommunikation auch unter Kollegen blieb ziemlich auf der Strecke. Jeder arbeitete so gut er konnte seinen Berg ab. Dann wurde ich schwanger und bekam unseren Sohn, eine neue Welt öffnete sich mir und ich habe mich sehr Wohl in dieser „Baby Welt“ gefühlt. Doch irgendwann fehlte mir etwas, meine CareTeam Familie.

Aufbruchstimmung: Fachtagung ambulante Dienste in Frankfurt

Veröffentlicht am: 16. März 2017 von Andreas Klein

Ausgerichtet vom Nikodemus Werk e.V., Fachverband für anthroposophische Alterskultur, fand auch dieses Jahr in Frankfurt wieder die Fachtagung zur ambulanten Pflege statt. Bei dieser spannenden Tagung hatte ich die Gelegenheit, unsere Vision „Pflege verbindet Menschen“ und unseren Change-Prozess vorzustellen.

„Wir wollen Pflege neu definieren“

Veröffentlicht am: 13. März 2017 von Katja Burchardt

Mein Name ist Katja Burchardt und ich bin mega stolz, seit 18 Jahren Teil dieses tollen Teams zu sein.
Für mich war und ist der Beruf „Pflege“ immer noch eine Berufung, doch im Laufe der Jahrzehnte ist der Mensch auf der Strecke geblieben. Aber was soll sich ändern , wenn niemand damit anfängt?

Was suchen Menschen eigentlich im Beruf?

Veröffentlicht am: 7. März 2017 von Andreas Klein

Glückliche Menschen arbeiten erfolgreicher

Wer sich für den Pflegeberuf entscheidet oder entschieden hat, sieht in diesem Beruf meist mehr als einen reinen Broterwerb. Pflegefachkräfte möchten Menschen, die Hilfe benötigen, diese Unterstützung bestmöglich geben. Und sie suchen Rahmenbedingungen, unter denen sie das endlich wieder tun können. Das dies keine Spinnerei ist, zeigen aktuell verschiedene Unternehmen in der Welt, die bereits seit einiger Zeit andere Wege gehen und in unterschiedlichen Branchen arbeiten. In unserem Bereich der ambulanten Pflege haben wir den direkten Vergleich mit Buurtzorg in Holland – der Pflegedienst, der unter dem Motto „Menschlichkeit vor Bürokratie“ arbeitet.