Was suchen Menschen eigentlich im Beruf?

Veröffentlicht am: 7. März 2017 von Andreas Klein

Glückliche Menschen arbeiten erfolgreicher

Wer sich für den Pflegeberuf entscheidet oder entschieden hat, sieht in diesem Beruf meist mehr als einen reinen Broterwerb. Pflegefachkräfte möchten Menschen, die Hilfe benötigen, diese Unterstützung bestmöglich geben. Und sie suchen Rahmenbedingungen, unter denen sie das endlich wieder tun können. Das dies keine Spinnerei ist, zeigen aktuell verschiedene Unternehmen in der Welt, die bereits seit einiger Zeit andere Wege gehen und in unterschiedlichen Branchen arbeiten. In unserem Bereich der ambulanten Pflege haben wir den direkten Vergleich mit Buurtzorg in Holland – der Pflegedienst, der unter dem Motto „Menschlichkeit vor Bürokratie“ arbeitet.

Auch deshalb haben wir mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren Unternehmen CareService, Carefor und CareTeam einen Prozess begonnen, der die Art wie wir arbeiten und zusammenarbeiten wollen grundlegend verändern soll. Im Zentrum steht dabei das Wesen der Menschen. Unsere Überzeugung ist, dass Menschen im Kern ehrlich und integer sind, dass Sinn und Bestätigung in der Arbeit glücklich macht und dass glückliche Menschen erfolgreich arbeiten. Erfolgreich heißt in diesem Fall: Zum Vorteil und Wohl der Menschen, die wir pflegen, unterstützen und betreuen, der an der Versorgung Beteiligten und ganz wichtig, der Pflegekräfte selbst.

Die Leitlinie in unseren Unternehmen: Pflege verbindet Menschen – und das bedeutet Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung sowie die Schaffung von klugen und sinnvollen Arbeitsbedingungen, die ein Miteinander und Kreativität fördern. Dazu treten mehr Eigenverantwortung, weniger Kontrolle und Vorschriften. Kurz: Mehr Hilfe, weniger Bürokratie. Vor diesem Hintergrund bauen wir auf sich selbst organisierende Pflegeteams – und auf Rahmenbedingungen und Unterstützungen, die die Pflegekräfte befähigen, bestmöglich glücklich im Beruf zu werden.

Wichtig ist für uns: Wir bestimmen diesen Prozess nicht von oben! Vom Leitbild an ist der Veränderungsprozess in unseren Unternehmen eine gemeinschaftliche Entwicklung. In zahlreichen Workshops wird eine gemeinsame Basis gelegt, und in Coachings erwerben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Fähigkeiten die helfen, mit mehr Freiräumen zufrieden und erfolgreich zu arbeiten. Wertschätzende, offene und konstruktive (gewaltfreie) Kommunikation innerhalb der Pflegeteams ist zum Beispiel eine entscheidende Säule. Das kann man lernen, und es lohnt sich!

Weil wir glauben, dass neben unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch andere Pflegekräfte und Unternehmen von unseren Erfahrungen auf dem Weg profitieren können – und uns wichtige Anregungen und Meinungen dazu geben können – werden wir in diesem Blog auch weiter über den Prozess berichten.

Autor

Andreas Klein,  Initiator von „Die Pflegeblogger“ und geschäftsführender Gesellschafter von CareService
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar