Archiv

Buurtzorg: Ein Pflegedienst ändert alles

Veröffentlicht am: 28. Februar 2017 von Andreas Klein

„Menschlichkeit vor Bürokratie“ – mit dieser Ausrichtung wälzt Buurtzorg die holländische Pflegelandschaft um

Wenn Anerkennung, Sinn und Perspektive fehlen, macht der Beruf keine Freude, sondern im schlimmsten Fall sogar krank. In jedem Fall leidet die Qualität. Das gilt im besonderen Maße für die Pflege. Hohe Fluktuation ist nur eine der Konsequenzen. Und wir alle wissen: Es wird immer schwieriger, neue Kolleginnen und Kollegen zu gewinnen. Der phänomenale Erfolg des holländischen Pflegeunternehmens Buurtzorg zeigt, dass es ganz anders geht.

Pflege verbindet Menschen. Wenn …

Veröffentlicht am: 23. Februar 2017 von Andreas Klein

Gemeinsam – nicht einsam: Das Pflegeteam hat diese beiden Damen zusammengebracht

Warum haben wir uns einmal entschieden, Menschen zu pflegen? Für viele von uns Pflegenden war die Verbindung zu Menschen die Triebfeder. Meine feste Überzeugung ist, dass unser Beruf einer der wichtigsten, schönsten und erfüllendsten überhaupt ist.

Oder besser gesagt: werden kann. Wenn wir es wollen und die Pflege komplett neu gestalten. Für Menschlichkeit und Mitgefühl, Anerkennung unserer Arbeit und Zufriedenheit im Job. Es ist höchste Zeit. Es funktioniert. Und es lohnt sich für alle. Die Pflegeblogger schreiben über die Wege dorthin.