Pflege verbindet Menschen. Wenn …

Veröffentlicht am: 23. Februar 2017 von Andreas Klein

Gemeinsam – nicht einsam: Das Pflegeteam hat diese beiden Damen zusammengebracht

Warum haben wir uns einmal entschieden, Menschen zu pflegen? Für viele von uns Pflegenden war die Verbindung zu Menschen die Triebfeder. Meine feste Überzeugung ist, dass unser Beruf einer der wichtigsten, schönsten und erfüllendsten überhaupt ist.

Oder besser gesagt: werden kann. Wenn wir es wollen und die Pflege komplett neu gestalten. Für Menschlichkeit und Mitgefühl, Anerkennung unserer Arbeit und Zufriedenheit im Job. Es ist höchste Zeit. Es funktioniert. Und es lohnt sich für alle. Die Pflegeblogger schreiben über die Wege dorthin.

Keine Sorge: Wir werden hier nicht über das aktuelle System der Pflege in Deutschland klagen. Wir alle kennen die Arbeitsrealitäten, die Pflege nach Stoppuhr, das Seelenlose, die Überlastung und den Frust. Wir werden stattdessen positiv etwas Neues schaffen, denn: „Man schafft niemals Veränderung, indem man das Bestehende bekämpft. Um etwas zu verändern, baut man neue Modelle, die das Alte überflüssig machen“ (R. Buckmister Fuller). Wie es in Holland zum Beispiel der Pflegedienst BUURTZORG nach dem Motto „Menschlichkeit vor Bürokratie“ vorgemacht hat. In einem der nächsten Beiträge stellen wir die inspirierende Erfolgsgeschichte vor.

Hinter „Die Pflegeblogger“ stehen die Kolleginnen und Kollegen von CareTeam, Carefor und CareService. Wir schreiben für uns und für alle an einer neuen Pflege Interessierten, die Menschen verbindet. In unseren Unternehmen haben wir den Weg dahin schon begonnen. Wir stellen die Frage: Was brauchen die Pflegenden, um in der Arbeit glücklich und zufrieden zu sein? Denn nicht Erfolg macht glücklich, sondern glückliche Menschen sind erfolgreicher! Mit dieser Überzeugung ändern wir konsequent die Art, zusammenzuarbeiten.

Wir stellen Freude und Erfüllung im Beruf in den Mittelpunkt, wir schaffen den Rahmen für Eigenverantwortung und Selbstorganisation auf Teamebene, wir kommunizieren offen und konstruktiv. Ein enorm spannender, aufregender und schöner Prozess.

Wir sind selbst überrascht von der Dynamik, den schnellen Ergebnissen und den vielen positiven Rückmeldungen. Auch darüber – und natürlich auch über die Herausforderungen und Klippen auf dem Weg – werden wir hier schreiben.

Unser Blog soll eine Plattform sein für alle, die die Pflege wieder den Menschen zurückgeben wollen. Zum Vorteil aller. Hier finden Sie ab jetzt regelmäßig Denkanstöße, Beispiele, Videos, Links und Meinungen dazu. Diskutieren Sie mit!

Zusammen können wir viel verändern auf dem Weg zu einer Pflege, die Menschen verbindet.

Autor

Andreas Klein,  Initiator von „Die Pflegeblogger“ und geschäftsführender Gesellschafter von CareService
1 Kommentar

Anonymous

Antworten

Ja!
Pflege verbindet uns Menschen
von allen Generationen,
von allen Ländern und Kulturen,
von allen Religionen!
Pflege ist eine Herzenssache die von Menschen für Menschen mit viel Hingabe gemacht wird!
Lass uns darüber offen sprechen und Menschen von dieser Branche die verdiente Wertschätzung zeigen !
Tolle Initiative!
Schön dass es Dich/Euch gibt
Carmen Roth

Schreibe einen Kommentar