Archiv

Stärken stärken im Quartier

Veröffentlicht am: 17. Februar 2018 von Elisabeth Scharfenberg

Elisabeth Scharfenberg, bis 2017 Sprecherin für Alten- und Pflegepolitik der grünen Bundestagsfraktion

Pflege, das ist von uns „jungen und fitten“ so weit weg. Pflege, das ist Alter, Gebrechlichkeit, Hilflosigkeit und aus dieser Perspektive der gefürchtete Verlust der eigenen Würde. Da ist es besser, sich mal lieber nicht damit zu befassen. Die Vogel Strauß-Taktik anwenden – ab in den Sand mit dem Kopf. Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein. Was ist denn da eigentlich los? Wir leben in einer jugendwahnsinnigen Gesellschaft und um uns herum werden die Auswirkungen vom Wegschauen der Pflegepolitik immer deutlicher. Wie soll Pflege zukünftig funktionieren? In einer immer älter werdenden Gesellschaft? Damit müssen wir uns befassen!