„Es ist schön, diese positive Entwicklung mit zu gestalten“

Veröffentlicht am: 20. März 2017 von Anne Treiber

Erst skeptisch, dann begeistert: Unsere Kollegin Anne Treiber über ihren Wiedereinstieg nach der Elternzeit.

Mein Name ist Anne und ich arbeite seit 13 Jahren bei CareTeam. Vor zwei Jahren habe ich eine Pause eingelegt, wegen Schwangerschaft und Elternzeit. Das war für mich ehrlich gesagt gut, weil ich auch mal eine Pause vom ganzen immer wachsenden Papierkram brauchte. Dazu das Gefühl, dass die Kolleginnen und Kollegen und auch ich selbst zusehends unzufriedener wurden. Die Dokumentation und Administration war extrem viel Arbeit, und die Kommunikation auch unter Kollegen blieb ziemlich auf der Strecke. Jeder arbeitete so gut er konnte seinen Berg ab. Dann wurde ich schwanger und bekam unseren Sohn, eine neue Welt öffnete sich mir und ich habe mich sehr Wohl in dieser „Baby Welt“ gefühlt. Doch irgendwann fehlte mir etwas, meine CareTeam Familie.

Aber ich bin ehrlich, ich hatte Angst vor dem Wiedereinstieg, überlegte sogar zu kündigen. Dann hörte ich von Kollegen, dass sich alles verändern soll und dass sie immer zu Workshops fahren?!

Ich war neugierig und habe mich erkundigt, was da bei CareTeam los war… Nach dem mir das Buurtzorg Projekt vorgestellt wurde, war ich erst skeptisch. Aber jetzt, nachdem ich schon wieder seit zwei Monaten arbeite, bin ich begeistert. Weniger Papierkram und wesentlich zufriedenere Mitarbeiter. Es ist schön, diese positive Entwicklung zu beobachten und auch selbst mit zu gestalten.

Wir begegnen uns auf Augenhöhe und mit Respekt. Wir verändern das eingefahrene System der “Bürokratie” und stellen den Menschen und die Pflege wieder in den Vordergrund. Das schaffen wir gemeinsam, und es macht dazu auch noch viel Spaß.

Autor

Anne Treiber
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar