Pflege im Team und als Team und dabei Spaß haben?? – Geht!!

Veröffentlicht am: 15. Juni 2017 von Andreas Klein

Pflege verbindet Menschen und Pflege kann unfassbar viel Spaß machen, weil es wohl kaum einen Beruf gibt, der so sinnstiftend und deshalb so schön und befriedigend sein kann.

Wie inspirierend ist da dieses Video und kann es, nachdem man sich den Film angeschaut hat, noch Zweifel an dem geben was ich eingangs gesagt habe? Unsere Kolleginnen und Kollegen von Buurtzorg haben es vorgemacht – es geht was in der Pflege und wie man sieht haben unsere Kollegen*innen in ihrem Land auch neue Standards gesetzt.

Die gute Nachricht für uns in Deutschland ist, wir („die Pflegeblogger“) sind bereits mit viel Optimismus und Freude unterwegs und auch wenn der Weg noch weit scheint und so manche Hürde auf uns zukommen mag, wir haben bereits jetzt schon viel mehr Freude und Spaß bei dem was wir machen, als noch vor einem Jahr, als wir begonnen haben neue Wege zu gehen.
Aufgrund einiger Nachfragen, die uns erreichten; Unsere Mitarbeiter*innen in sich selbst organisierenden Teams sind nicht sich selbst überlassen und hier herrscht auch keine Anarchie, weil es im klassischen Sinne keinen Chef mehr gibt. Ebenso tragen die Kolleginnen und Kollegen kein unternehmerisches Risiko.
Wichtige Bausteine für ein Team, wie wir es uns vorstellen, ist unser gemeinsames Ziel, nämlich das wir glauben, „das Pflege Menschen verbindet“ und eine klare Aufgabenverteilung. In den Teams sind Rollen zu besetzen z. B. die einer Pflegedienstleitung, einer Praxisanleitung, eines Dienstplaners oder eines Qualitätsentwicklers sowie weitere Rollen, je nachdem wie ein Team ausgerichtet ist (z. B. Kinderpflege, Wundexperten usw.).
Vor diesem Hintergrund geht es um einen höheren Zweck und eben nicht um schneller, höher und weiter im Sinne einer Gewinnmaximierung. Dies heißt aber nicht, dass trotzdem klug gewirtschaftet werden muss, um alle Kosten decken zu können.
Es geht um auch um arbeiten im Team auf Augenhöhe, mit Aufgabenverteilungen, die sich nach den Neigungen und Talenten der Teammitglieder richten und wo klar ist, dass jeder in seiner Rolle und seinen Verantwortungen gleichermaßen wichtig ist.
In den nächsten Tagen und Wochen werde ich zu „sich selbstorganisierenden Teams“ und auch zu weiteren organisatorischen und pflegfachlichen Themen Artikel veröffentlichen. Diese beinhalten Leitgedanken und Hintergrundinformationen, aber auch Ideen und Überlegungen, wie sich Dinge zum positiven verändern können. Wir sind gespannt auf die Diskussionen, Anregungen und weitere Ideen.

Autor

Andreas Klein,  Initiator von „Die Pflegeblogger“ und geschäftsführender Gesellschafter von CareService
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar